Die Rolle der Ofenrohre für Ihren Kaminofen

Wenn die Heizsaison Sie mit den Stromrechnungen schreckt, dann müssen Sie sich ernsthaft nachdenken, das ganze Heizmodell des Hauses zu ersetzen. Die immer höheren Heizkosten sind oft ein Argument, mit dem man nicht kämpfen kann. Es ist wichtig nicht ständig unzufrieden mit den Heizlieferanten zu sein, sondern die Abhängigkeit von ihnen zu überwinden.

Metal chimney against a gloomy rainy skyDer Kaminofen ist eine Variante für völlig unabhängiges Heizungsmodell. Die modernen Technologien haben die Spitze im Angebot immer neueren und sparsameren Kaminofenmodelle erreicht, die die Stromkosten auf ein Minimum reduzieren. Der Markt bietet traditionelle Kaminöfen, wasserführenden Kaminöfen, Pelletöfen, Pelletkessel und noch viele Varianten, die uns von den Monopolen, die teuere Energie anbieten, befreien.

Jedes Kaminofenmodell erfordert zwei grundlegenden Bedingungen: Schornstein, an den der Kaminofen angeschlossen werden muss und Ofenrohr, das der Kaminofen mit den Schornstein verbindet.

Im Folgenden werden wir das wichtigste über die Ofenrohre informeiren, um die Frage zu beantworten, warum ist es so wichtig, qualitative passende Ofenrohre für unseren Kaminöfen zu kaufen.

Die Funktion der Ofenrohre ist den Rauch und die Abgase abzuführen. Das Ofenrohr ist nicht nur ein verbindendes Element, sondern auch ein wichtiger Teil, der die Gesundheit aller Familienmitglieder garantiert.

In der Vergangenheit, wenn der Kaminofen offen war und das brennende Feuer wurde nur zum Heizen und Kochen benutzt, kannten unsere Vorfahren die Ofenrohre nicht. Das hat aber viele Probleme und ein Risiko für die Hausbewohner mitgerbracht, der Kaminofen hat sich bald vom Zentrum des Raumes zur Seitenposition zurückgetreten. Er wurde an die Außenwand eingebaut, wo durch Ofenrohr die abgebrannten Gase aus dem Gebäude abgelassen werden.

So sieht man, dass auch historisch gesehen, hat das Ofenrohr seine Effizienz, heute können wir uns das Leben ohne diese Komposition von runden Elementen, die wir an den Schornstein anschließen, nicht vorstellen.

Die modernen Kaminöfen erfordern moderne Ofenrohre. Heute ist das Ofenrohr ein echtes Kunstwerk geworden. An die schön verkleideten Kaminöfen sind sehr elegante Ofenrohre angeschlossen. Die Ofenrohre, wie auch der Schornstein, haben eine zentrale Stelle in Ihrem Hausinterieur.

Die Ofenrohrvariante sind vielfältig. Diese teilen sich außer nach Funktion, z.B als Rechtwinckel oder Serpentine, unterscheiden sie sich auch nach Materialien. Der pulverbeschichtete Stahl ist ein der besten Materialien, das Kondensat ausschliesst, und garantiert Festigkeit und hohe Temperaturbeständigkeit, sowie Stabilität des Brennprozesses.